Im Sommer 2015 habe ich meinen kompletten Meerschweinchenbestand nach 34289 Zierenberg verlagert.

Die Tiere haben hier bereits ihr Winterquartier bezogen und leben nun in der oberen Etage der ehemaligen

Kohlensäurefabrik Rommenmöller in Zierenberg Oberelsungen.

Hier haben sie viel Platz in Bodengehegen. Im Frühjahr hoffe ich einige Aussengehege bezugsfertig zu haben denn hier ist sooooo viel Platz um Meerschweinchentraumgehege aufzubauen.

Sommer 2019 haben wir insgesamt 64 qm Fläche in den begehbaren Freigehegen,  in denen etwa 80 Tiere zur Aufzucht oder in Zuchtpause leben.

Dies war ein 4 qm Bausatz von der Stange. Der Maschendraht wurde vor Erstbezug der Schweinchen mit stabilem Volierendraht verstärkt und die Seiten gegen "Buddelräuber" gesichert. Vollkommen im Schatten gelegen kann ich hier auch im Hochsommer ein Pärchen halten.

in 18 Zuchboxen (1,3 m x 0,7 m) leben die Mamas mit ihren Würfen, Aufzuchttiere bis sie alt genug fürs Aussengehege sind, sowie die Ausstellungstiere bis zur Ausstellung.Bei Bedarf werden hier die Buchten miteinander verbunden, so daß bis zu 2,7 qm Fläche auf einer Ebene möglich ist. So können auch mal 3 Mamas mit ihren Babys um die Wette flitzen und sich bei der Aufzucht unterstützen.

Meine Verpaarungen leben in Bodengehegen. Im Sommer gibt es Wiese satt!  :-)

Meine Lunkarya Truppe.

Links meine Himalayas, rechts eines der Böckchengehege.

Im Mai 2016 durften die ersten Schweinchen ein 18 qm Aussengehege beziehen.

Inzwischen gibt es 3 von den 18 qm Gehegen und noch einige weitere in 4-12 qm.

Da der Rasen schnell abgefressen war, haben wir

Rindenmulch aufgebracht udn aus den Schlammbomben wurden rasch wieder Fellbomben!

Hier dürfen meine Pärchen die Sommerfrische geniessen. Die weissen Huzen reflektieren das Sonnenlicht und werfen auch in der größten Hitze einen kühlenden Schatten. (bitte nie Schweinchen der direkten Sonnenstrahlung aussetzen. Hitze ist tödlich!)

Diese Haltung habe ich zwei Jahre später eingestellt da inzwischen genügend große und begehbare Aussengehege gebaut wurden. Die kleinen Gehege waren von der täglichen Wartung, heisst Versetzen und neuem Sichern zu zeitaufwendig geworden.

Im Oktober 2016 kam es zu diesem Spontankauf.

Ein ehemaliges Kinderspielhaus bekam einen meerigerchten Innenausbau. Der Vorbesitzer dieser tollen Hütte hatte dann aber die Schweinchenhaltung aufgegeben und so hatten wir Gelegenheit, dieses Schätzchen zu erwerben. Weiter Bilder folgen.