Meine Rentnerschweine und die Zuchtmädchen die nicht tragend sind, leben in den milderen Monaten des Jahres freilaufend in meinem Garten.

Selbstverständlich ist einer der größeren Ställe stets offen.

Meine Böckchen leben in Aussenställen mit Freigehege, die Mamas mit ihren säugenden

Babies im Gartenhaus. Dort habe ich aus 7 Ikearegalen einen  L-förmigen Stall mir 4 Ebenen und 8 getrennten Abteilen gebaut.  Weitere 4 werden im Frühjahr 2013 folgen.

Auch die Jungtiere leben hier, die wegen Größe und Alter noch in das Beuteschema meiner Katzen fallen könnten. (sicher ist sicher)

In den strengen Wintermonaten sind hier fast alle Tiere untergebracht. Meist Dezember bis etwa Mitte März, dann ziehen die Schweinchen langsam wieder nach draussen, wo sich sich meiner Meinung nach auch wohler fühlen. Gegen eine ganzjährige Aussenhaltung ist nichts einzuwenden, so die Ställe oder wenigstens der Schalfbereich trocken und zugluftfrei ist. Wegen meiner Berufstätigkeit bin ich leider in den dunklen Monaten während der kurzen Tageslichtzeit nicht so flexibel, auch bei Schneesturm und in der Dunkelheit auf Knien zu robben und Ställe zu misten....... Deshalb dann doch lieber das Gartenhaus. :-)  

 

Bilder folgen!

Dieser Stall ist immer offen damit die Damen-WG den ganzen Garten unsicher machen können. Praktisch ist der kleine "Anbau" rechts im Bild. Hier kuscheln sich die Meeris nachts zusammen und haben es dadurch auch in kalten Herbstnächten noch schön warm. Allerdings muss hier fast täglich die Einstreu gewechselt werden, aber es ist ja nur das kleine Schalfhaus.....

Diese Modell kann ich eigentlich nicht empfehlen da es nur 45 cm tief ist und sehr offen.

Ich habe die Rückwand und die Seitenwände jetzt mit Brettern versehen und einen Auslauf davor gebaut. So gefällt es mir schon besser aber wie gesagt, dieses Modell was es bei Ebay gibt kann ich nicht empfehlen, auch die Verarbeitung musste nachgebessert werden!

Noch etwas trostlos nach dem langen Winter, aber Frauchen hat schon Neues Spielzeug für den Auslauf bestellt. Schaut mal bei Zooplus vorbei. Dort sind Weidenbrücken am günstigsten!

ich mag diese Kaninchenställe nicht sonderlich aber durch eine Rampe mit Freilauf ist das für ein Pärchen oder eine kleine Gruppe schonmal für eine Weile ok.

Im Sommer lies sich diese Kombi auch leicht verrücken damit die Wutzen öfter frisches Gras bekamen.

Der Vorteil dieser Ställe liegt für mich darin, hier Gruppen und/oder Verpaarungen getrennt voneinander unterbringen zu können. Durch Gitterelemente lassen sich auch großzügige Ausläufe vorbauen.

Dies war einer der Innenställe im Rohbau. Im Sommer wohnen auf den Etagen die Weibchen mit ihren neugeborenen Babies.

und so sieht es dann bewohnt aus

 

Im Sommer 2013 kam dann ein weiteres Gartenhaus dazu.

4 Etagen mit jeweils genau 2 qm. Hier wohnen die Mamas mit ihren älteren Babys bis zum Absetzen der Jungtiere.

Bei 38 Grad im August 2012 wurde dann auch mal der Bachlauf als Kühlstrasse umfunktioniert!